+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de

Ende Mai 2020 ging die erste Palette aus dem dm-Verteilzentrum im GVZ Wustermark auf Reisen. Ziel war eine Filiale am Berliner Alexanderplatz.

Zwei Jahre dauerte der Bau des neuen 30.000 qm großen dm-Logistikzentrums. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der komplexen eingebauten Robotertechnik ist dieses Verteilzentrum ein Leuchtturm im GVZ Berlin West Wustermark. Das Investitionsvolumen betrug über 100 Mio. Euro; 140 neue Arbeitsplätze wurden bis zum Start besetzt. Gearbeitet wird zunächst im Zwei-Schicht-System – bei steigendem Bedarf wird eine dritte Schicht hinzukommen. Das Unternehmen setzt auf Wachstum – das sieht man nicht zuletzt daran, dass dm ein Grundstück in einer Größe von 16 ha erworben hat. Damit ist dm der größte Flächenerwerber im GVZ Wustermark.

„Mit dem Unternehmen dm ist nunmehr die Flächenvermarktung im GVZ Wustermark abgeschlossen. Insgesamt sind 4.150 Arbeitsplätze geschaffen worden – ein großer Erfolg für die Gemeinde Wustermark“, so Rüdiger Hage, Geschäftsführer der IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Die IPG hat maßgeblich im Auftrag der Gemeinde Wustermark an der Entwicklung und Vermarktung des Güterverkehrszentrums mitgewirkt.